Ein spektakulärer Coup: Der Kunstraub von Gotha

Sonntag, 02.06.2024, 16:00 - 18:00

 Ein Krimi für Kunstfreunde!

Es war einer der spektakulärsten Kriminalfälle der DDR: 1979 werden fünf Gemälde alter Meister, darunter Werke von Hans Holbein d. Ä., Frans Hals und Anthonis van Dyck, aus dem Museum Schloss Friedenstein in Gotha gestohlen. Fast 40 Jahre galten sie als verschollen – auch die Stasi konnte den Fall nicht aufklären. Doch im Dezember 2018 gab es  die erstaunliche Nachricht: Die verlorenen Bilder sind wieder da!

Eine Erbengemeinschaft hatte die Kunstwerke schon im Sommer 2018 der Stadt Gotha zum Kauf angeboten. Ein Meisterstück der Geheimdiplomatie brachte den Durchbruch: 2020 kehrten die fünf Ölbilder, darunter auch ein Werk, das inzwischen Rembrandt van Rijn zugeschrieben wird, zurück in die Obhut des Schlosses Friedenstein, wo sie nun öffentlich ausgestellt sind.

Der Vortrag zeigt, dass Kunstgeschichte auch manchmal Kriminalgeschichte sein kann.

Dr. Angelika Schmid

-