Grußwort

der Oberbürgermeisterin
der Stadt Bonn



Die Friedrich-Spee-Akademie ist ein Netzwerk von Bürger*innen für Bürger*innen und bietet Interessierten ein vielfältiges Programm aus (gesellschafts-)politischen, historischen und kulturellen Veranstaltungen. Im kommenden Semester sind Vorträge sowohl zu internationalen Themen wie die chinesische Herausforderung und der Nahost-Konflikt, zur Geschichte der Ukraine und den neuen Technologien zu finden, als auch über Themen mit Bezug zu Bonn. Vorträge zu kulturellen Themen nehmen einen breiten Platz in dem Programm ein.

Als Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn freue ich mich, dass die Verantwortlichen der Akademie sich ehrenamtlich dafür engagieren, Menschen in generationenübergreifender Weise für soziale, kulturelle und politische Bildung zu interessieren. Sie wollen erreichen, dass die Menschen unabhängig vom Alter ihr Leben aktiv und lebendig gestalten und sich am gesellschaftlichen Dialog beteiligen. Dabei können sie selbst entscheiden, ob sie das als Besucher*in einer Veranstaltung, als Mitarbeitende der Akademie oder als Referent*in tun wollen.

Für das kommende Veranstaltungsprogramm wünsche ich der Friedrich-Spee-Akademie viel Erfolg.

Ihre

Katja Dörner

Copyright „Schafgans/Bundesstadt Bonn“