Die Philosophie Immanuel Kants: Ein Überblick

Sonntag, 05.05.2024, 16:00 - 18:00

Der Vortrag gibt einen Überblick über die spätere Philosophie Immanuel Kants, also über das Werk nach seinem selbst bekundeten „Erwachen aus dem dogmatischen Schlummer“; er orientiert sich dabei an den berühmten vier Kant-Fragen:  

Was kann ich wissen?

Was soll ich tun?

Was darf ich hoffen?

Was ist der Mensch?

Dazu werden jeweils Kants Antworten komprimiert und allgemein verständlich skizziert. Nach der Darstellung jedes Antwort-Blocks gibt es Gelegenheit für Rückfragen und Diskussionen. Angesichts der gegenwärtigen Weltlage wird der Schwerpunkt auf Kants praktische Philosophie gelegt und dabei sowohl der Grundsatz der Menschenwürde als auch Kants Staatskonzept und seine Idee einer Weltfriedensordnung ausführlicher dargelegt.

Ein vorangegangener Besuch der Kant-Ausstellung in der Bundeskunsthalle kann den Zugang zu Kants Gedankenwelt erleichtern, ist aber keine Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung.

Referent:  Roland W. Henke

-