Die Folgen des Brexit und der Nordirland-Konflikt

Donnerstag, 29.09.2022, 18:00 - 19:30

Vortrag von Dr. Sigrid Fretlöh, Mitglied im Rednerpool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission und EU- und Großbritannienexpertin

Der Brexit ist erledigt, oder? Das Vereinigte Königreich ist nicht mehr Mitglied der EU, auch wenn die Mehrheit in Nordirland im EU-Referendum dagegen gestimmt hatte. Die Folgen des Brexits sind spürbar, und die brisantesten betreffen das Nordirland-Protokoll des Austrittsvertrags, das Nordirland Sonderrechte gibt und das Premierminister Boris Johnson gerne abschaffen würde. Der Konflikt besonders um die Zollbestimmungen befeuert nicht nur neuen Streit zwischen Großbritannien und der EU, sondern bedroht auch ein friedliches Zusammenleben auf der irischen Insel und gefährdet die Einheit des Königreichs. Johnson wird gehen, seine Nachfolge ist voraussichtlich im September geklärt, den Brexit hat er geliefert, aber er hinterlässt ein Pulverfass.
-