Der Poppelsdorfer Garten im Spiegel der europäischen Gartengeschichte

Donnerstag, 27.10.2022, 18:00 - 19:30

Der Vortrag stellt den heutigen Botanischen Garten in Bonn-Poppelsdorf vor, der zu den ältesten Gartenanlagen Deutschlands zählt. An ihm lässt sich die Gartengeschichte Europas vom späten Mittelalter bis heute exemplarisch darstellen, da seine Gestaltung immer wieder an die aktuelle „Gartenmode“ angepasst wurde, was sich noch heute vor Ort ablesen lässt. Darüber hinaus lassen eine Fülle von zeitgenössischen Beschreibungen und Bildquellen die verschiedenen Gestaltungsphasen lebendig werden .

Als Ziergarten war er viele Jahre Teil des höfischen Lebens der Kölner Kurfürsten, ehe er im 19. Jahrhundert zum Botanischen Garten der Bonner Universität umgeformt wurde.

Die Bonner Gärtnerfamilie Lenné hat diese Entwicklung über mehrere Generationen maßgeblich geprägt.

Vortrag von Dr. Helga Stoverock, Lenné-Gesellschaft

 

 

 

-