„Mauthausen- Die Freiheit kam im Mai“

Sonntag, 29.05.2022,

Aus den Schilderungen von Iákovos Kambanellis’ Gefangenschaft im Konzentrationslager Mauthausen (1942-1945) mit Ausschnitten aus der „MAUTHAUSEN CANTATA“ Dichtung von Iakovos Kambanellis (1922-2011), Vertonung von Mikis Theodorakis (1925 -2021).

Iakovos Kambanellis (1922-2011) zählte zu den bekanntesten Bühnen- und Filmautoren Griechenlands. Seine Popularität gründet sich ebenso auf die oft gespielten und gesungenen Vertonungen seiner Gedichte, besonders auf die weltweit bekannte „Mauthausen-Cantata“, die von Mikis Theodorakis vertont wurde. Iakovos Kambanelis war Häftling im Konzentrationslager Mauthausen. Er schildert die Zeit der Gefangenschaft, den Tag der Befreiung, den 5. Mai 1945, und geleitet uns in das Leben im Lager, in das Leben des Aufbruchs, in die Freiheit. Es sind die ersten Schritte in eine neue Epoche. Sein Werk wurde in Griechenland mehr als 30 Mal aufgelegt und liegt nun zum ersten Mal auf Deutsch vor.

Vortrag von Elefteria Wolny

-