Friedrich I, „der mit dem roten Bart“

Mittwoch, 28.09.2022, 19:00 - 20:30

Bad Godesberg, Haus an der Redoute

 Friedrich I. – seit dem 13. Jahrhundert heißt er italienisch Barbarossa nach seinem Roten Bart – kam um 1122 zur Welt. 2022 „feiert“ man die Wiederkehr seines 900. Geburtstages. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster schenkt ihm eine Jubiläumsaustellung vom 16.Oktober 2022 bis zum 05.Februar 2023.
Barbarossa war Herzog von Schwaben, römisch-deutscher König und Kaiser des römisch-deutschen Reiches. Schwer zu fassen ist seine Persönlichkeit. Kaum übersehbar sind die Details seines politischen Werdegangs mit Erfolgen und Misserfolgen bis zu seinem Tod im Fluss Saleph bei der Stadt Seleucia. Heute ist das der Göksu bei Silifke in der südöstlichen Mittelmeerregion der Türkei. Barbarossas Vita speiste eine faszinierende Legendenbildung. An ein breites Publikum richtet sich die angebotene Präsentation. Sie ist wissenschaftlich recherchiert, wird allgemeinverständlich vorgetragen, enthält reiches Bildmaterial, stellt Friedrich I. als „ein starkes Stück Mittelalter“ vor.

Vortrag von Dr. Angelika Dierichs
in Zusammenarbeit mit der Gesellschft für Internationalen Kulturaustausch (GIK)

 

 

 

-