Die Rundfunksäulen im Rheinland – ein Kommunikations- und Propagandainstrument in der NS-Zeit

Donnerstag, 24.11.2022, 18:00 - 19:30

In den Jahren 1935-1936 sind in rheinischen Kommunen, u.a. in Bad Godesberg, Oberkassel und Königswinter, Rundfunksäulen errichtet worden. Diese technische Innovation war eine viereckige Werbesäule, die der Litfaßsäule ähnelte, und im Kopfteil vier Lautsprecher besaß. Über die Rundfunksäulen konnten nicht nur im Rahmen von Gemeinschaftsempfängen Rundfunksendungen übertragen, sondern auch Nachrichten und Bekanntmachungen der Gemeinde und der NSDAP verbreitet und die Bevölkerung im Katastrophen- und Kriegsfall alarmiert werden. Zudem dienten die Rundfunksäulen als Kommandozentrale bei Aufmärschen und Kundgebungen. In ihnen wurden aber auch Erste-Hilfe-Ausrüstungen und Feuerlöscher aufbewahrt. Zudem fungierten sie als zentrale Anlaufstellen für die Bevölkerung und bildeten den Mittelpunkt für die vielen von Staat und Partei verordneten Veranstaltungen.

Vortrag von Hans Hauptstock

 

 

 

 

-